Weißwein / Sizilien / Italien. Ein wunderbar frischer und fruchtiger Diantha Wein. „Die Blume des Zeus“ — der griechische Name dieses Weißweins — bringt seine Eleganz auf den Punkt. Zitrusfrüchte und Pfirsich stehen im Mittelpunkt, während eine feine Restsüße das Genusserlebnis harmonisch abrundet. Ein idealer Sommerwein von Pellegrino aus den Terre Siciliane. Mit jedem Schluck spürt man die südliche Sonne und italienische Lebensfreude. Keine Scheu vor den weniger bekannten Rebsorten. Der Wein überzeugt nicht nur als Aperitif, sondern auch zu Kürbis-Kartoffel-Salat und Fischgerichten. Musik Tipp: Nu Genea – "Marechià". Zwar aus Neapel, aber dieser funkige, entspannte Sound passt perfekt zur blumigen Aromatik der Trauben. Groove im Glas, Groove im Ohr. Play drücken.
Rebsorte: Grecanico / Malvasia Bianca
Geschmack: halbtrocken
Weinregion: Sizilien / Italien
Alkohol: 12,5 % vol
Nährwerte pro 100 g:
Brennwert kJ 301 kJ
Brennwert kcal 72 kcal
Kohlenhydrate 1,0 g davon Zucker 1,0 g
Fette und Öle 0,0 g davon gesättigte Fettsäuren 0,0 g
Proteine: 0,0 g
Salz 0,0 g
Zutaten: Trauben; Konzentrierten Traubenmost; Säureregulatoren: Weinsäure; Konservierungsstoffe und Antioxidationsmittel: Solphit, L-Ascorbinsäure, Dimethyldicarbonat; Stabilisatoren: Hefe-Mannoproteine; Gas: Unter Schutzatmosphäre abgefüllt
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Erzeuger/Abfüller: Carlo Pellegrino & C. S.p.A. / Via del Fante, 39 / 91025 Marsala / Italien
Diantha Bianco Terre Siciliane IGP 2025 Cantine Pellegrino
Ansprechend, geradlinig und ausdrucksstark - Jeden Tag Spaß in der Kombüse.
Crew-Index: 3 Gläser / 79 Punkte
Die Cantine Pellegrino (Diantha Wein) wurde 1880 von der gleichnamigen Familie gegründet und gehört zu den größten Winzern in Sizilien. Weltbekannt ist der Weinbaubetrieb aus Marsala durch seinen berühmten Dessertwein. Diese vielfach ausgezeichneten (Gambero Rosso) Likörweine sind das Markenzeichen der Cantine aus dem südlichen Italien. Carlo Pellegrino produziert unnachahmliche Marsalaweine aus den Trauben Grillo, Catarratto und Inzolia, die gerne bis zu zehn Jahre in kleinen Eichenfässern reifen. Aber Pellegrino entwickelte auch eine große Leidenschaft für Weißweine (Diantha Terre Siciliane) und Rotweine in internationaler Güte, die heute hautsächlich von zwei Weingütern aus der sizilianischen Provinz Trapani stammen. Allen gemeinsam ist aber, die virtuose Weinproduktion von lokalen Rebsorten zu stilistisch modernen Bestsellern.