Weißwein / Piemont / Italien. Arneis ist der heimliche Star unter den italienischen Weißweinen. Sehr fein, aber vibrierend frisch. Wir sprechen hier von reifer Birne, weißen Pfirsichblüten und einem Hauch von Melisse. Das Markenzeichen eines guten Roero Arneis Recit ist aber die Mandel – hier als Marzipan und herbe Mandel (Amaretto) im Hintergrund. Dazu diese typische, würzige Kräuternote. Riecht wie ein Spaziergang im Frühling. Der Wein ist der coole Surfer-Typ unter den Weißweinen. Lässig, gutaussehend, kein Anzugträger. Ein idealer Begleiter zur klassischen piemontesischen Küche: Vitello tonnato, Tajarin al burro e salvia, aber auch zu Meeresfrüchten, gegrilltem Fisch, Spargelgerichten oder jungen Ziegenkäsen.
Rebsorte: Arneis
Geschmack: trocken
Weinregion: Piemont / Italien
Alkohol: 12,5 % vol
Säuregehalt: 5,0 g/l
Restsüße: 3,4 g/l
Nährwerte pro 100 g:
Brennwert kJ 294 kJ
Brennwert kcal 70 kcal
Kohlenhydrate 0,3 g davon Zucker 0,3 g
Fett 0 g davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Zutaten: Trauben, Konservierungsstoffe (Kaliummetabisulfit), Stabilisatoren (Carboxymethylcellulose); Gelatine, Kaliumkaseinate, Bentonit; Unter Schutzatmosphäre abgefüllt, Stickstoff
Einweiß: 0 g
Salz: 0 g
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Erzeuger/Abfüller: Monchiero Carbone / Via S. Stefano Roero, 2 / 12043 Canale / Italien
Roero Arneis Recit 2024 Monchiero Carbone
Ansprechend, geradlinig und ausdrucksstark - Jeden Tag Spaß in der Kombüse.
Crew-Index: 4 Gläser / 82 Punkte
Das Roero, das hügelige Gebiet nordwestlich von Alba, ist vor allem für seine kraftvollen Rotweine aus der Nebbiolo-Traube bekannt. Seit einigen Jahren jedoch erlebt die autochthone weiße Rebsorte Arneis hier eine beeindruckende Renaissance – und kaum ein Produzent verkörpert diese Entwicklung so überzeugend wie Monchiero Carbone. Die Trauben stammen aus den besten Lagen des Guts in Canale und Vezza d’Alba (Exposition Süd/Südwest, 250–350 m ü. M.) auf sandig-lehmigen Böden mit hohem Kalkanteil – genau jene „rocche“ (sandige Kalksteinformationen), die dem Roero seinen Namen geben und den Weinen ihre markante Mineralität verleihen. Ein Wein, der die Wiederentdeckung des Roero Arneis auf höchstem Niveau dokumentiert – und dabei angenehm unaufgeregt bleibt. Genau so, wie guter Weißwein sein sollte.