Rotwein / Apulien / Italien. Ein fast schwarzer Sessantanni Primitivo di Manduria. Die rote Erde Apuliens, hier stehen die Wurzeln dieses edlen Weins. Durch die intensive Sonnenstrahlung entwickelt der Rotwein ein intensives Bouquet von Waldfrüchten, Kirschen und einem Anflug von Schokolade. Der 60 anni ist sehr fruchtig mit eleganter Fülle und hat perfekt eingebundene Tannine. Ein Genuss für alle Liebhaber von kräftigen im Holzfass ausgebauten Weinen. Sessantanni Primitivo passt sehr gut zu Pasta, gebratenem Fleisch und reifem Käse. Solo ist der Wein aber auch ein Hit. Sie erhalten nicht nur ein köstliches, sondern auch ein ästhetisches Highlight.
Auszeichungen Jahrgang 2018:
Gold Medal - Berliner Wein Trophy
99 Punkte - Luca Maroni
Gold Medal - Vinitaste International Wine Contest
Rebsorte: Primitivo di Manduria
Geschmack: halbtrocken / DOP
Weinregion: Apulien / Italien
Alkohol: 14,5 % vol
Säuregehalt: 6,0 g/l
Restsüße: 16,0 g/l
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Erzeuger/Abfüller: Cantina e Oleificio Sociale di San Marzano Soc. Coop. Agr. a.r.l. / Via Monsignor Bello, 9 / 74020 San Marzano di S.Giuseppe / Italien
Sessantanni Primitivo di Manduria 2019 DOP 60 anni San Marzano
Gehaltvoll, hochfein und sehr harmonisch - Grandioser Wein perfekt für große Anlässe.
Crew-Index: 5 Gläser / 95 Punkte
Die Region Apulien, insbesondere das Gebiet um Manduria, ist bekannt für den Anbau von Primitivo, einer Rebsorte, die eng mit dem kalifornischen Zinfandel verwandt ist. Die Weinberge vom Sessantanni liegen in den hügeligen Landschaften Apuliens und profitieren von den optimalen klimatischen Bedingungen und den einzigartigen Böden der Region. Sessantanni Primitivo di Manduria wird aus 100% Primitivo-Trauben hergestellt. Der Name bedeutet sechzig Jahre und bezieht sich auf das Alter der Rebstöcke, aus denen dieser Wein hergestellt wird. Die alten Reben tragen zu einer höheren Konzentration von Aromen und einer tieferen Struktur bei. Diese Sorte ist für ihre Fähigkeit bekannt, kräftige und komplexe Weine mit würzigen und fruchtigen Aromen zu erzeugen. Die Rebenstöcke werden in dichten Pflanzungen kultiviert, um eine hohe Qualität der Trauben sicherzustellen. Die Ernte erfolgt meist von Hand, um nur die besten und reifsten Trauben auszuwählen.